Select Page

Das sind wir

Peters Lieblingsarchitekt:
Louis I. Kahn

Hobbies:
Meine Freizeit verbringe ich leidenschaftlich gerne mit Familie und Freunden. Mal zu Fuss oder mit dem Mountainbike am Berg. Mal bergab mit dem Gleitschirm. Mal auf dem Fussballplatz. Und öfters mal auch ganz gemütlich.

«Architektur ist ein lebendiger Prozess, der mit einer Idee beginnt und mit dem Verlust der letzten Erinnerung abgeschlossen ist. Unser Zutun soll Harmonie und Synergien entstehen lassen.»

Peter Amann
MSc Arch. im Bereich Architektur, Planung, Projektleitung

p.amann@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 31

Ninas Lieblingsarchitekten:
Santiago Calatrava, Louis Kahn, Peter Zumthor

Hobbies:
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und von Musik umgeben.

«Architektur hat Verantwortung. Sie wird von und für den Menschen gebaut. Sie hat die Aufgabe auf ihr Umfeld und den Nutzer einzugehen. Architektur ist eine Kunstform, welche sich ausdrückt und Platz für Interpretation und Emotion zulässt.»

Nina Bereiter
MSc Arch. im Bereich Architektur, Planung und Projektleitung

n.bereiter@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 29

Sinas Lieblingsarchitekt:
Santiago Calatrava

Hobbies:
In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit sehr gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Ich unternehme gerne Tagesreisen, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bietet.

«Less is more.»
Ludwig Mies van der Rohe

Sina Blättler
Lernende 4. Lehrjahr im Bereich
Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur

s.blaettler@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 23

Gabriel Caggese
Lernender 2. Lehrjahr im Bereich
Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur

g.caggese@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 24

Gabriels Lieblingsarchitekt:
Stefano Boeri

Hobbies:
In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball oder verbringe Zeit mit meinen Freunden.

«Architecture is about trying to make the world a little bit more like our dreams.»
Bjarke Ingles

Martinas Lieblingsarchitekt:
Isay Weinfeld

Hobbies:
Mit der Familie auf dem Segelboot unterwegs, lassen wir uns treiben vom Wind und geniessen die Natur. Zudem findet man mich am Orchesterpult, wo ich mit Leidenschaft Violine spiele.

«Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit.»
Karl Friedrich Schinkel (1781-1841)

Martina Gonzenbach
Akad. Business Manager,
Mitglied der Geschäftsleitung

m.gonzenbach@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 33

Peters Lieblingsarchitekt:
leoh Ming Pei

Hobbies:
Meine Leidenschaft ist es, die auf unseren vielen Reisen genossenen Spezialitäten selber zu kochen.

«Es gibt keine architektonischen Regeln für Luftschlösser.»
G.K. Chesterton

Peter Graf

Inhaber, Mitglied der Geschäftsleitung
dipl. Bauleiter, dipl. Energieberater, dipl. Immobilienbewerter im Bereich Bauleitung, Projektleitung, Energieberatung, Schätzung

p.graf@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 37
+41 79 819 57 33

Sandros Lieblingsarchitekt:
Jørn Utzon

Hobbies:
In meiner Freizeit betreibe ich aktiv Leichtathletik und verbringe daher jede freie Minute auf der Laufbahn.

«Die Architektur repräsentiert die Menschen und deren Verhalten auf dem Planeten.»

Sandro Graf
Lernender 1. Lehrjahr im Bereich
Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur

s.graf@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 22

Marco Hämmerle
Inhaber, Mitglied der Geschäftsleitung
Dipl. Bautechniker Hochbau HF im Bereich Bauleitung, Projektleitung, Planung, Bautechnik

m.haemmerle@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 38
+41 79 742 01 07

Marcos Lieblingsarchitekt:
Herzog & De Meuron

Hobbies:
In meiner Freizeit widme ich mich als Ausgleich dem Schiffs- Modellbau, resp. dem historischen Nachbau der HMS Victory (in Holz). Zudem bin ich aktiver Passivsportler und verfolge, respektive interessiere ich mich für eine Vielzahl an Sportarten.

«Oftmals ist weniger tatsächlich mehr. Doch nicht selten darf es auch mal – zugunsten eines stimmigen, wohltuenden Gesamtwerkes – etwas mehr sein.»

Rebekkas Lieblingsarchitekt:
Santiago Calatrava

Hobbies:
Mit meiner Familie viele schöne Momente erleben, dazu gehört auch ein täglicher Gang durch meinen Garten.

«Architektur ist das Blühen der Geometrie.»

Rebekka Hämmerle
zuständig fürs «Allerlei» und gute Klima im Büro

+41 71 727 13 20

marCos Lieblingsarchitekt:
Mies Van der Rohe

Hobbies:
Nebst der Architektur als Hobby, geniesse ich das Bereisen fremder Länder mit Freigeist, die Fotografie, die Kunst und für mich ganz persönlich das Spiel mit dem gelben Filzball.

«Als Architekt haben wir nicht nur dem Auftraggeber zu dienen sondern, müssen unsere soziale Verantwortung wahrnehmen, dies bedeutet, sich nicht allein auf das Gebäude und seine Funktion zu konzentrieren, sondern es als Teil einer Umgebung möglichst selbstverständlich zu integrieren.»

marCo Koeppel
Inhaber, Mitglied der Geschäftsleitung
Dipl. Arch. FH im Bereich Architektur, Projektleitung

m.koeppel@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 32
+41 79 437 51 15

Deborahs Lieblingsarchitekt:
Peter Zumthor

Hobbies:
Nebst der Familie verbringe ich meine freie Zeit gerne mit malen, lesen, singen und am Bodensee. Eine gemütliche Runde mit Freunden und gutem Essen darf natürlich auch nicht fehlen!

«Die Form ist nicht das Ziel, sondern das Resultat.»
Ludwig Mies van der Rohe

Deborah Rhyn
Zeichnerin Fachrichtung Architektur im Bereich Planung, Projektleitung

d.rhyn@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 27

Kurt Spirig
Berufsbildner, Zeichner Fachrichtung Architektur im Bereich Planung, Projektleitung

k.spirig@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 28
+41 79 287 38 77

Kurts Lieblingsarchitekt:
Richard Meier

Hobbies:
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und teile meine Hobbies mit ihnen. Dazu gehört Kochen, Biken, Skifahren und Wandern. Nebenbei pflege ich mit Leidenschaft den Garten.

«Schlicht und funktional.»

Oscar Sauseng
BSc Arch. Praktikant im Bereich Planung und Architektur

o.sauseng@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 25

Oscars Lieblingsarchitekt:
Alvar Aalto

Hobbies:
Für einen gesunden und ausgewogenen Ausgleich verbringe ich meine Freizeit mit Sport, Freunden und der Familie. Kleine Reisen zwischendurch dürfen auch nicht zu kurz kommen.

«Für mich ist Architektur die Zusammensetzung unterschiedlicher, gemeinsam harmonierender Faktoren, die zum Wohle der Gesellschaft und ihrer Umwelt dienen soll.»

Joels Lieblingsarchitekt:
Zaha Hadid

Hobbies:
Meine Freizeit besteht hauptsächlich aus Unihockey. Dies mache ich nun seit 11 Jahren und bin aktuell Bestandteil der 1. Mannschaft. Neben dem Platz entfalte ich meine Kreativität im Kochen und spiele ab und an das ein oder andere Videospiel.

«Architektur ist das kunstvolle, korrekte und grossartige Spiel der unterm Licht versammelten Baukörper.»
Le Corbusier, Vers une architecture, 1922

Joel Stieger
Lernender 3. Lehrjahr im Bereich
Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur

j.stieger@neo-architektur.ch
+41 71 727 13 21

Werde Teil unseres Teams

als Lernende / Lernender

Schön, dass du dich für den Beruf der Zeichnerin/ des Zeichners EFZ Fachrichtung Architektur interessierst. Wir bilden jedes Jahr einen jungen Menschen in der 4-jährigen Lehre aus.
Um uns und die Lehre kennen zu lernen bieten wir dir zwei Möglichkeiten. Du kannst bei uns ein Tagespraktikum oder eine Schnupperlehre absolvieren.

Tagespraktikum:
Das Tagespraktikum kannst du bei uns machen, wenn der Fokus auf das Kennenlernen des Berufes „ZeichnerIn EFZ Fachrichtung Architektur“ liegt. Das Tagespraktikum ist, wie der Name sagt, eintägig und ohne schriftliche Rückmeldung unsererseits. Gerne kannst du dazu per Mail mit uns Kontakt aufnehmen.

Schnupperlehre:
Die Schnupperlehre ist ein 2-tägiges Praktikum bei uns im Büro mit dem Fokus auf das Kennenlernen des favorisierten Lehrberufs und unseres Lehrbetriebes. Wir bitten dich um ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, Zeugnissen und Stellwerk-Resultaten per Mail. Zu deiner Schnupperlehre bei neo bekommst du von uns ein Dossier der beiden Tage, sowie eine mündliche und schriftliche Rückmeldung.

ehemalige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Erich Sieber (Mitbegründer)
Jessica Trachsler
Maxi Barth
Chris Blum
Romina Züst
Bernd Klimesch
Fabian Blättler